Streichinstrumente

Hier finden Sie einen Link zur Instrumentenvorstellung mit freundlicher Genehmigung des Münchner Rundfunkorchesters.

Streichinstrumente

Seit Gründung der ehemals städtischen Musikschulen im Jahr 1979 waren die Streicher immer ein besonders gepflegter und auch zahlenmäßig starker Bereich.

Im laufenden Schuljahr werden ca. 60 Kinder und Jugendliche im Streicherbereich betreut.

Die größte Zahl der Schüler / Schülerinnen finden wir im Fach Violine und Violoncello.

Leider ist die Nachfrage nach Viola (Bratsche) und Kontrabass sehr begrenzt.

Viele Streichensembles, Vororchester, großes Orchester und Kammerorchester bieten Spielmöglichkeiten und treten regelmäßig auch in der Öffentlichkeit bei Feiern, Vernissagen, Festen und Konzerten in Erscheinung.

Violine

Unterrichtet werden:

Violine:

Viola:

Hier finden Sie einen Link zur Instrumentenvorstellung der Viola (Bratsche) mit freundlicher Genehmigung des Münchner Rundfunkorchesters.

Violoncello:

Hier finden Sie einen Link zur Instrumentenvorstellung von unserer Lehrerin Frau Grzanka-Räth.

Kontrabass:

Die Musikschule wird durch Spenden unterstützt von